Bandscheibenbehandlung

McKenzie hat, teilweise durch Zufall, herausgefunden, dass die Bandscheiben, die wir zwischen unseren Wirbeln haben, sich durch Haltungsänderungen beeinflussen lassen.

Wie alle wissen, schadet falsches Heben!

Aber die richtigen Übungen können leichte Bandscheibenschäden (Verschiebung des Kerns) wieder rückgängig gemacht werden. - Solange es noch zu keinem Vorfall gekommen ist.

Selbst wenn ein Bandscheibenvorfall vorliegt, kann es sein, daß die Beschwerden nicht durch den Vorfall ausgelöst werden, sondern durch die Verschiebung des Bandscheibenkerns.

Durch die Übungen nach McKenzie wird der Bandscheibenkern, soweit es noch möglich ist, wieder an seine ursprüngliche Position zurückgebracht. Beschwerden die durch den Druck des Kerns auf den Nerven ausgelöst wurde (nicht eines evtl. Vorfalls, da sind noch andere Faktoren zu beachten) verschwinden gänzlich.