Gerätetraining

Manuelle Trainings Therapie (MTT) oder Krankengymanstik am Gerät (KGG)
MTT oder auch KGG sind zwei Bezeichnungen für eigentlich das gleiche. Im Endeffekt handelt es sich um eine Art Fittnisstudio - Training an Geräten. Die Muskelkraft wird hier durch wiederholte Übungen am Gerät gesteigert. Je nach Training kann auch Schnellkraft, Maximalkraft oder Ausdauer, bzw. Osteoporosetraining oder Gewichtsabnahme als Hauptziel genommen werden.

Aber bei vielen Verletzungen ist ein Krafttraining im Fittnisstudio noch nicht möglich. Weder die Geräte sind für die besonderen Bedingungen ausgelegt, noch sind die Trainer für die Betreuung der vielen möglichen Erkrankungen und Verletzungen ausreichend geschult. Dieses genau bietet der Physiotherapeut. Er ist über nahezu alle möglichen Krankheiten informiert, kann dem jeweiligen Heilungsstand des Kunden entsprechend das Training einstellen und betreuen. So kann er dem Kunden vom Zeitpunkt einer Verletzung bis zur vollständigen Genesung eine profesionelle Betreuung mit qualitativen, angepassten Geräten gewären.